13. LICHTER Filmfest Frankfurt International: LICHTER-On-Demand

Von 21. April 2020 bis 26. April 2020 In Kalender speichern

-> wegen Corona in dieser Form abgesagt; nur Online

Aktuelles Weltkino zum Thema „Macht“, Glanzlichter des jungen deutschen Filmschaffens, das Beste aus der Reigon, Virtual-Reality-Filme und zeitgenössische Videokunst – das alles und noch viel mehr erwartet Sie vom 21. bis 26. April 2020 beim 13. LICHTER Filmfest Frankfurt International.

Ergänzt durch ein umfangreiches Rahmenprogramm zum diesjährigen Schwerpunkt „Macht“ und einem Kongress, in dem es um nichts geringeres als die Zukunft des deutschen Films geht, wirft LICHTER neue Perspektiven auf die Filmkultur und lädt international etablierte Filmschaffende wie auch den Nachwuchs der deutschen Filmhochschulen ein zum gemeinsamen Entdecken und Erleben.

Das Festivalzentrum befindet sich in der Volksbühne im Großen Hirschgraben. Festivalkinos sind der Cantate-Saal in der Volksbühne, das Theater Willy Praml, das Mal Seh´n Kino, das DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, die Harmonie Kinos und die Parkside Studios in Offenbach am Main.

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums ist die Videokunst-Ausstellung des LICHTER Art Award über einen verlängerten Zeitraum vom 3. bis 26. April in der Ausstellungs-Plattform basis e.V. zu sehen.

Update vom 01.04.2020:

Die letzten Tage haben es gezeigt: Ein Leben ohne Kunst und Kultur - für viele nicht vorstellbar. Kinos, Theater, Museen und Clubs gehören zu unserem Leben wie der Schatten zum Licht. Bis wir uns aber wieder sehen und gemeinsam an Filmen erfreuen dürfen, werden wohl noch ein paar Tage vergehen. Deshalb verlagert das LICHTER Filmfest einen Teil seines Programms auf eine Online-Plattform. Um die Kultur dahin zu bringen, wo wir gerade die meiste Zeit verbringen: In die eigenen vier Wände.

Filme und Gesprächsformate gibt es vom 21. bis 26. April als „LICHTER-On-Demand“ zu sehen. Die zweite Auflage des Kongresses „Zukunft Deutscher Film“ wird verschoben und ist nun frühestens für Herbst 2020 anberaumt. Im April soll dafür ein Podcast rund um filmpolitische Themen entstehen. Auch für die Ausstellung des 10. LICHTER Art Award bei der Ausstellungsplattform basis e.V. haben die Macher*innen des Festivals einen neuen Termin gegen Ende des Jahres gefunden.

Alle Infos unter www.lichter-filmfest.de

2020-04-21 12:26:20
2020-04-26 14:26:20