15. Juni bis 26. August 2012
Fotografie Forum Frankfurt, Frankfurt am Main


Die fünfte Sommerakademie des Fotografie Forum Frankfurt zählt zu den Veranstaltungen der 2012 erstmals stattfindenden „RAY Fotografieprojekte Frankfurt / RheinMain“.

  • Roman Bezjak Workshop, Foto: C. Lunsford
    Roman Bezjak Workshop, Foto: C. Lunsford

Ziel der Akademie ist es, dem Publikum die kulturwissenschaftliche Vielfalt der Fotografie zu veranschaulichen. 2012 wird der Begriff „Zeit“ in Vorträgen und Workshops von international anerkannten Foto­grafen und Spezialisten reflektiert.

Mit dieser Thematik setzt sich auch die Ausstellung „In Your Eyes“ von Marco Anelli auseinander. Hier werden Fotografien gezeigt, die 2010 während Marina Abramovics spektakulärer Performance „The Artist is present“ im New Yorker MoMA entstanden sind. Dort hatten Besucher die Möglichkeit, der fast regungslosen und schweigenden Künstlerin gegenüber zu sitzen. Auf der Suche nach dem intensivsten Augenblick hatte Anelli während der 716 Stunden dauernden Performance 1545 Besucher porträtiert.