Eintauchen in längst vergangene Zeiten – das wird im KINO VARIÉTÉ möglich. Im Rahmen der opulenten Film-Show mit herausragenden Live-Performances wird das Publikum neben einer effektvollen Stummfilmkomödie auch auf eine Reise zum Fastnachtsumzug in Offenbach im Jahr 1936 mitgenommen. Gedreht wurden die Aufnahmen von Georg Hirsch (1900 – 1984), einem passionierten Filmamateur aus Offenbach, der mit seiner Schmalfilmkamera die ältesten erhaltenen Filmaufnahmen Offenbachs geschaffen hat. Dass sie heute wieder zugänglich sind, ist seiner Enkelin Karin Hirsch zu verdanken, die den Wert dieses kleinen Filmschatzes erkannte und die Filme digitalisieren ließ. Die Filmaufnahmen erleben am 26. April 2019 im CAPITOL Theater Offenbach ihre festliche Wiederaufführung.
Die Filme sind das Highlight im Vorprogramm von ‚Kino Variété RheinMain – eine Region entdeckt ihre lokale Filmgeschichte‘, das der Kulturfonds Frankfurt RheinMain anlässlich seines 10jährigen Jubiläums gerade auf Tour durch seine Mitgliedsgemeinden schickt. In jedem Spielort werden Kurzfilme aus der Vorkriegszeit gezeigt, die an den jeweiligen Orten entstanden sind, und bieten dem Publikum die Gelegenheit, lokale Filmgeschichte hautnah zu erleben. Der Geschäftsführer des Kulturfonds, Dr. Helmut Müller, hebt vor allem diesen regionalen Fokus des Initiativprojektes hervor: „Wir möchten den Besucherinnen und Besuchern die kulturelle Historie und Vielfalt ihrer Region näherbringen. Und hier in Offenbach freuen wir uns sehr, dass wir das bisher älteste Filmmaterial der Stadt erstmals öffentlich zeigen können.“ Die zufällige Wiederentdeckung der Aufnahmen ist für die Stadt eine kleine Sensation, da alle anderen Filme aus der Zeit verschollen sind: „Bisher gibt es kein vergleichbares Filmmaterial aus der Zeit, in der die Stadt noch nicht vom Krieg gezeichnet war. Für uns ist der Fund der Filmaufnahmen etwas ganz Besonderes, da sie das alte Offenbach zeigen – und das wollen wir nun im Rahmen dieser tollen Show dem Publikum präsentieren“, so Peter Freier, Bürgermeister der Stadt Offenbach.
Georg Hirsch, damals Mitglied im Filmclub ‚Klein-Film-Freunde Offenbach‘, wählte für seine privaten Filmaufnahmen ein populäres Sujet: die Fastnachtsumzüge von 1934 und 1936. Dieses Material wurde für die Präsentation im CAPITOL Theater mit Fotos des Umzugs ergänzt, die vom Offenbacher Karnevalsverein großzügig zur Verfügung gestellt wurden, was nun ein hochinteressantes Dokument der Offenbacher Stadtgeschichte ergibt. Wie der Film zeigt, war ganz Offenbach in die Gestaltung des Umzugs einbezogen: die ‚Technischen Lehranstalten‘ (heute die HfG), Offenbacher Vereine wie die Turngesellschaft oder der

Gesangsverein Liederkranz hin zu den ansässigen Firmen wie die Seifenfabrik Kappus oder die Apfelweinkelterei Göpfert. Nicht nur das ‚Streichholzkarlchen‘ wurde mit einem eigenen Wagen geehrt, auch ‚Krie die Kränk Offenbach‘ ist als eine der alten Offenbacher Anekdoten mit einer großen Figur verewigt. Von Georg Hirsch sind auch private Familienaufnahmen erhalten, die den Alltag im Haus und Garten in der Blücherstraße, dem Wohnsitz der Familie Hirsch, dokumentieren. Alle Aufnahmen geben einen einzigartigen Einblick in die Vorkriegszeit der Stadt und stellen eine echte Film-Rarität dar.

Weitere Attraktion der beschwingten Film-Show ‚Kino Variété RheinMain‘ sind akrobatische Live-Acts und dazu live gespielte Musik. Der Abend beginnt mit dem international renommierten Jongleur Monsieur Jeton, dann folgen zwischen den Kurzfilmen (neben dem ‚Karnevalsfilm‘ gibt es u.a. einen frühen Werbefilm der Binding-Brauerei von 1914) historische Kino-Songs und ein weiterer Live-Act mit virtuoser Handstand-Akrobatik des Artisten-Duos Elabö. Nach der Pause läuft als Hauptfilm „Eine tolle Nacht“, eine rasante Komödie von 1926 um einen Geschäftsmann aus der Provinz, der sich in einen Berliner Nachtclub verirrt. Dazu spielt die renommierte Stummfilmmusikerin Maud Nelissen mit ihrer holländischen Jazz-Band „The Sprockets“ eine Filmmusik, die zwischen Foxtrotts der 1920er Jahre und dem Swing und Jazz jüngeren Datums changiert. Die Musik kam als Auftragskomposition von ZDF/ARTE zustande und erlebt in Offenbach ihre Uraufführung.
Die Veranstaltung ist ein Kooperationsprojekt von Kulturfonds Frankfurt RheinMain, ZDF/ARTE, DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, OMNIMAGO GmbH, Kulturmanagement der Stadt Offenbach und CAPITOL Theater Offenbach – mit freundlicher Unterstützung von Frankfurt Ticket und der Städtischen Sparkasse Offenbach.
Karten für die Veranstaltung um 20.00 Uhr im CAPITOL Theater (Kaiserstraße 106, 63065 Offenbach am Main) können für 21 Euro unter https://www.frankfurtticket.de/tickets/kino-variete-rheinmain-eine-tolle-nacht-1926-10355.31294/ oder an der Abendkasse erworben werden.