Lokale Filmgeschichte und Live-Unterhaltung im Programm des neuen Initiativprojekts des Kulturfonds Frankfurt RheinMain

Das Initiativprojekt des Kulturfonds Frankfurt RheinMain „KINO VARIÉTÉ RheinMain — eine Region entdeckt ihre lokale Filmgeschichte“ entführt am Freitag, 26. Oktober 2018, in den Kronberger Lichtspielen auf eine Reise in die Vergangenheit und bietet die Gelegenheit, lokale Filmgeschichte auf einzigartige Weise hautnah zu erleben. Ein besonders reizvolles Detail: Der Wiesbadener Jazz-Preisträger Uwe Oberg und die Mainzer Stimmkünstlerin Silvia Sauer untermalen die Vorstellung der Stummfilme mit live gespielter Filmmusik. Sie schlagen dabei den Bogen von historischer Kino-Musik hin zu improvisierter Musik mit Jazz-Anleihen der heutigen Zeit. Zum vollendeten Variété wird der Abend durch weitere Live-Acts preisgekrönter Artisten: Im Vorprogramm präsentiert das Duo Elabö beeindruckende Handstandakrobatik, der international bekannte „Gentleman Jongleur“ Monsieur Jeton originelle Jonglagen.

Ganz im Stil vergangener Zeiten läuft vor dem Hauptfilm ein Vorprogramm aus regionalen Kurzfilmen, hier zunächst die „Kronberger Wochenschau“ (1907-1934) und Aufnahmen des legendären Filmpioniers Julius Neubronner, der schon vor 1910 Ereignisse in Kronberg und der Umgebung drehte und in denen das heutige Seniorenstift Hohenwald und das Kronthal zu entdecken sind. Es folgt die kurze Komödie „Geister im Haus“ (1914) über ein Open-Air-Kino auf dem Lande sowie der Werbefilm „Hopfen und Malz, Gott erhalt’s – eine Führung durch die Binding-Brauerei“ (1913). Der darauffolgende Hauptfilm „Eine tolle Nacht“ (1926), eine 70-minütige Komödie von Richard Oswald, handelt von einem Geschäftsmann aus der Provinz, der sich in die Großstadtmetropole Berlin verirrt. Dr. Helmut Müller, Geschäftsführer des Kulturfonds, schätzt an KINO VARIÉTÉ insbesondere den regionalen und historischen Bezug: „Ziel des Projekts ist es, Besucherinnen und Besuchern die kulturelle Historie und Vielfalt ihrer Region ein Stück näherzubringen. Und das in einem Format, das so bereits seit rund 100 Jahren besteht. Für viele Besucher dürfte das KINO VARIÉTÉ eine ganz besondere Erfahrung sein, bei der man mit Blick auf die Vergangenheit vieles entdecken kann und gleichzeitig hervorragend unterhalten wird.“

Zu sehen ist KINO VARIÉTÉ am Freitag, den 26. Oktober, um 20.00 Uhr in den Kronberger Lichtspielen (Friedrich-Ebert-Straße 1, 61476 Kronberg im Taunus). Karten können im Vorverkauf am Veranstaltungsort, unter www.kronberger-lichtspiele.de sowie am Veranstaltungstag ab 19 Uhr an der Abendkasse erworben werden. Der Eintrittspreis beträgt 15 Euro. Für das Projekt verantwortlich zeigt sich anlässlich seines 10jährigen Jubiläums der Kulturfonds Frankfurt RheinMain. In enger Kooperation mit der Filmredaktion von ZDF/ARTE in Mainz und dem Deutschen Filminstitut DIF entstand ein Programm, das vollständig auf das Genre des Stummfilms fokussiert ist und sich in Inhalt und Ablauf am historischen Kino orientiert. Noch bis Sommer 2019 findet KINO VARIÉTÉ mit vergleichbarem Programm den Mitgliedskommunen und -landkreisen des Kulturfonds statt und bietet Interessierten die einmalige Gelegenheit, einen Abend im Zeichen historischer Kinogeschichte und Filmkultur zu erleben. Um der regionalen Filmkultur Rechnung zu tragen, variieren die gezeigten Filme je nach Veranstaltungsort.

Weitere Informationen rund um KINO VARIÉTÉ stehen unter www.kulturfonds-frm.de/kino-variete zur Verfügung